Durch die Erforschung angepasster Fügetechnologien findet im Forschungsprojekt PROLEI ein wesentlicher Beitrag zur Befähigung von Leichtbaustrukturen in Kunststoff-Metall-Mischbauweise statt (siehe Abbildung 1). Besondere Schwerpunkte bilden dabei Prozesse zum laserbasierten Strukturieren von Fügeflächen (siehe Abbildung 2), zum robotergeführten Direktfügen von duroplastischen Kunststoffen sowie zum roboterbasierten Reibpressfügen von Thermoplasten. Diese beiden Kunststoffarten werden durch den Aufbau angepasster Systemtechnik für den direkten Einsatz in der industriellen Prozesskette qualifiziert. Ein vertieftes Prozessverständnis wird über die simulationsbasierte Auslegung sowie mittels experimenteller Untersuchungen zu den wirkenden Bindemechanismen erzeugt.
Abbildung 1: Multimaterial-Karosserie des Audi R8 (Quelle: Audi AG) | Abbildung 2: Laserstruktur auf einem Metall-FVK-Hybridbauteil (Quelle: iwb) |