Das Verbundvorhaben KoLibri zielt auf eine ganzheitliche Lösung für die Kühlkonzepte der Mobilität ab. Im Mittelpunkt steht die komplette Neuentwicklung einer Kühlstruktur, samt Werkstoffentwicklungen und Simulationen. Die Projektpartner erwarten durch die Verwendung offenporiger Metallschaumstrukturen eine erhöhte Kühlperformance von 20-50% bzw. eine Massereduktion um 50% bei gleicher Performance. Darüber hinaus wird eine Kostenreduzierung von bis zu 75% durch den Einsatz von metallisierten Kunststoffen angestrebt. Die Verwendung von neuen Werkstoffen und Fertigungstechnologien schafft somit ein Produkt, welches Masse reduziert, Ressourcen spart und somit CO2‑Emissionen sinken lässt. Zugleich soll mit den Arbeiten im Vorhaben ein kreislauffähiges Produkt geschaffen werden.
- Siemens AG (Verbundkoordinator)
- Valeo Siemens GmbH
- Siemens Mobility GmbH
- METROM Mechatronische Maschinen GmbH
- ifu Institut für Umweltinformatik Hamburg GmbH
- Fraunhofer ENAS
- Fraunhofer IWU
- TU Bergakademie Freiberg, Institut für Aufbereitungsmaschinen und Recyclingsystemtechnik (IART)
- TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK)
- Electric Flytrain GmbH
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt KoLibri wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Förderkennzeichen 03LB3039 im Rahmen des Technologietransfer-Programm Leichtbau (TTP LB) gefördert und vom Projektträger Jülich (PTJ) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
Verweise
Das Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen – FOREL wurde 2013 als BMBF-Leuchtturmprojekt eingerichtet und ist eine offene und unabhängige Plattform zur Entwicklung von Hightech-Leichtbausystemlösungen in Multi-Material-Design für die Mobilität der Zukunft. In diesem Kontext unterstützt die Plattform Entwicklungsprojekte bei der Vernetzung der Leichtbauforschung innerhalb Deutschlands und führt verschiedene Förderinitiativen zusammen.
Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen – FOREL