Inhalt

ZIEL
Systemische Betrachtung zur gezielten Schließung vorhandener Lücken in vorhandenen Entwicklungs- und Prozessketten zur kosten- und ressourceneffizienten Fertigung Leichtbaustrukturen für die Elektromobilität sowie die Etablierung des „Forschungs- und Technologiezentrums für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität“ am Standort Dresden

LÖSUNG
Aufbau eines vorwettbewerblichen Leichtbau-Forschungsnetzwerkes mit industrieübergreifendem Technologiezentrum und Bereitstellung von serienfähigen Schlüsseltechnologien für die ressourceneffiziente Elektromobilität sowie den Aufbau des FOREL-Koordinationsprojektes zur Generierung bedarfsorientierter Forschungsprojekte

Die Partnerkonstellationen der FOREL-Forschungsprojekte beinhalten dabei die entsprechenden Technologieschwerpunkte:

  • Fertigungsprozessketten
  • Produktionstechnik
  • Fügetechnologien
  • Stoffkreisläufe

WIRKUNG
Funktionsintegrativer Systemleichtbau in Multi-Material-Design ist aufgrund der inhärenten Material- und Energieeffizienz eine wesentliche Schlüsseltechnologie für die nachhaltige Elektromobilität

NUTZEN
Verknüpfung der ‒ an vielen Stellen in Deutschland bislang weitgehend isoliert vorhandenen ‒ Erfahrungen zur großserienfähigen Auslegung, Herstellung und zum Recycling von Leichtbaustrukturen