ZIEL
Systemische Betrachtung zur gezielten Schließung vorhandener Lücken in vorhandenen Entwicklungs- und Prozessketten zur kosten- und ressourceneffizienten Fertigung Leichtbaustrukturen für die Elektromobilität sowie die Etablierung des „Forschungs- und Technologiezentrums für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität“ am Standort Dresden
LÖSUNG
Aufbau eines vorwettbewerblichen Leichtbau-Forschungsnetzwerkes mit industrieübergreifendem Technologiezentrum und Bereitstellung von serienfähigen Schlüsseltechnologien für die ressourceneffiziente Elektromobilität sowie den Aufbau des FOREL-Koordinationsprojektes zur Generierung bedarfsorientierter Forschungsprojekte
Die Partnerkonstellationen der FOREL-Forschungsprojekte beinhalten dabei die entsprechenden Technologieschwerpunkte:
- Fertigungsprozessketten
- Produktionstechnik
- Fügetechnologien
- Stoffkreisläufe
WIRKUNG
Funktionsintegrativer Systemleichtbau in Multi-Material-Design ist aufgrund der inhärenten Material- und Energieeffizienz eine wesentliche Schlüsseltechnologie für die nachhaltige Elektromobilität
NUTZEN
Verknüpfung der ‒ an vielen Stellen in Deutschland bislang weitgehend isoliert vorhandenen ‒ Erfahrungen zur großserienfähigen Auslegung, Herstellung und zum Recycling von Leichtbaustrukturen